Unsere Geschäftsstrategie basiert zu einem wesentlichen Teil darauf, dass wir unseren negativen Einfluss auf die Umwelt auf ein Minimum reduzieren. Und nicht nur das: Auch nachhaltige Geschäftsprozesse fördern wir proaktiv – sowohl hinsichtlich der Kreditvergabe bzw. der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen als auch bei unseren täglichen Betriebsabläufen.
Unser Umweltmanagementsystem (UMS) umfasst 3 Säulen:
Das gibt es übrigens schon seit unserer Gründung. Als integraler Bestandteil gehörte es von Beginn an zur DNA der ProCredit Gruppe:
Social
Ja, wir haben auch eine gesellschaftliche Wirkung. Denn unser Kerngeschäft besteht darin, dass wir vorwiegend Kredite an mittelständische Unternehmen vergeben. Warum? Weil vor allem diese in den südost- und osteuropäischen Ländern Wachstum und Arbeitsplätze schaffen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Impact Report auf Seite 28.
Darüber hinaus ist gesellschaftliche Verantwortung Teil unseres Leitbildes: Transparenz, offene Dialogkultur, soziale Verantwortung und Toleranz sowie Professionalität, Integrität und Engagement bestimmen maßgeblich, wie wir unsere Beziehungen mit Kund*innen, Interessierten und Lieferanten gestalten. Nicht umsonst ist das ein wichtiger Teil unserer Mission
Das wollen wir natürlich im Unternehmen verankern. Darum vermitteln wir in einer eigens dafür geschaffenen Academy neben Wissen vor allem die Bedeutung der Unternehmenswerte in allem Tun und Handeln.
Governance
Die ProCredit Bank Deutschland ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der ProCredit Holding AG & Co. KGaA mit Sitz in Frankfurt am Main. Die ProCredit Holding ist die Muttergesellschaft der Gruppe und das übergeordnete Unternehmen gemäß Bankaufsichtsrecht. Sie ist eine Finanzholdinggesellschaft im Sinne der Kapitaladäquanzverordnung (Capital Requirement Regulation oder CRR), die selbst nicht über eine Banklizenz verfügt, sondern auf Gruppenebene von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Deutschen Bundesbank beaufsichtigt wird.
Unsere Aktionärsstruktur bestärkt uns in unserem Streben nach einem nachhaltigen Impact.
Unsere Werte, Handlungsrichtlinien und organisatorischen Strukturen sind darauf ausgelegt, uns in unserer täglichen Arbeit verantwortungsbewusst handeln zu lassen und das Vertrauen unserer Kund*innen in unsere Angebote und Entscheidungen zu fördern. Durch klare Strukturen, Verfahren und Standards können wir ohne einen herkömmlichen Top-down-Ansatz arbeiten. Flache Hierarchien, rechtzeitige und transparente Kommunikationsflüsse sowie kleine und fokussierte Teams ermöglichen es uns, schnell und angemessen zu reagieren. Neben der Förderung einer Compliance-Kultur unter unseren Mitarbeiter*innen setzen wir hohe Standards – oft über die lokalen regulatorischen Anforderungen hinaus. Diese sind im Verhaltenskodex dokumentiert, der als ethischer Kompass für die Gruppe dient. Dabei wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen: Wir setzen hohe Standards an Unternehmensführung und verlangen von unseren Kund*innen dasselbe.
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