Nachhaltig währt am längsten.

Auch und gerade bei einer Bank. Warum?

Erfahren Sie hier

Ausschlusskriterien

Wir sind stolz, auch „nein“ zu sagen. Wer verantwortungsvolle ökologische und ethische Maßstäbe anlegt, kann vieles eben auch nicht machen. Geschäfte rund ums Militär? Verweigern wir. Pestizide? Sind uns zu ungesund. Spekulation mit Nahrungsmitteln? Schmecken uns nicht.

Was wir dadurch gewinnen

moos_wandbild

Verantwortung

… ist wirklich ein großes Wort. Darum arbeiten wir den ganzen Tag (und manchmal auch länger) daran, ihm gerecht zu werden: Wir bemühen uns um eine offene Kommunikation mit Ihnen, vergeben Firmenkredite nur, wenn unsere ökologischen und sozialen Maßstäbe es zulassen und halten die negativen Umwelt-Auswirkungen unserer Arbeit so gering wie möglich.

Und das Wichtigste kommt erst noch

alp_3838-4

Begriffe wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und Werte sind in aller Munde und laufen Gefahr, zu Schlagworten zu verkommen. Umso mehr gilt es, die eigene Haltung, das eigene Handeln und damit die eigene Wertorientierung immer wieder ernsthaft zu überprüfen.

Bettina Eberle (Head of Sustainability Management)

Wirkung

Unsere Arbeit schafft sichtbare Ergebnisse. Denn als nachhaltige, entwicklungsorientierte Geschäftsbank können wir durchaus einiges bewirken. Ob Umweltbilanz, Vielfalt bei uns im Unternehmen, Schaffung von Arbeitsplätzen oder Erhöhung der Transparenz: Schauen Sie mal,

... was wir verändern

alp-3164-5-1408x

Verantwortung, Transparenz, 
Fairness: unsere Werte.

  1. Soziale Verwantwortung

    Als nachhaltig ausgerichtete Entwicklungsbank finanzieren wir ausschließlich Unternehmungen, die mit unseren Zielen vereinbar sind. Was wir möchten: Dazu beitragen, dass Arbeitsplätze in Südost- und Osteuropa geschaffen werden und sich dadurch die Volkswirtschaften der Länder nachhaltig entwickeln können. Darauf gründet sich unser Geschäftsmodell.

  2. Transparenz und Kommunikation

    Uns ist es wichtig, dass Sie unser Angebot verstehen. Da das bei Bankangelegenheiten nicht immer selbstverständlich ist, nehmen wir uns gerne die Zeit, die es dafür braucht (auch wir müssen schließlich mal nachfragen). So wird unser Geschäftsmodell verständlich. Und Sie wissen, woran sie mit uns sind.

  3. Toleranz und Respekt

    Ein fairer Umgang untereinander und nach außen ist für uns selbstverständlich. Diskriminierung in jeglicher Form lehnen wir entschieden ab. So fühlen wir uns und alle, mit denen wir Kontakt haben, am wohlsten. Und ganz nebenbei: Eine Bank, die in über 22 Ländern tätig ist, kann überhaupt gar nicht anders arbeiten.

  4. Professionalität und Service

    Unsere Kund*innen stehen bei uns an erster Stelle. Entsprechend kümmern wir uns um ihre Anliegen und bemühen uns um ihre Zufriedenheit. Ob es um Ihr Geschäft, Ihre Sicherheit oder auch nur um offene Fragen geht: Bei der ProCredit Bank können Sie sicher sein, dass wir gerne für Sie da sind!

  5. Integrität

    Integrität ist eine Forderung des philosophischen Humanismus nach „möglichst weitgehender Übereinstimmung zwischen den eigenen Idealen und Werten und der tatsächlichen Lebenspraxis“. Konkret bedeutet das nicht anderes, als dass wir unsere eigenen Ansprüche auch in die Tat umsetzen. Schauen Sie sich um auf unserer Seite oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf, dann überzeugen wir Sie gerne davon!

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit in Zahlen.

1

gruppen-eigener ProCredit Solarpark am Netz

71

weniger gruppen-weite interne Emissionen seit 2015

20

Grüne Kredite (gruppenweit)

1

neue Strategie zur Plastikvermeidung