Aktuelle Warnungen
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Zahlungsaufforderungen von gefälschter E-Mail Adresse
Wir warnen vor Zahlungsaufforderungen, die über eine gefälschte ProCredit Bank E-Mail Adresse versendet werden. Wir kommunizieren per E-Mail ausschließlich über deu.kundenserviceprocredit-group.com und versenden keinerlei Zahlungsaufforderungen.
Hier finden Sie weitere allgemeine Sicherheitshinweise.
Einen Teil machen wir, einen Teil machen Sie.
Gemeinsam sind wir stark!
Bei ProCredit haben die Eindämmung und die Vermeidung von Cyberangriffen oberste Priorität. Durch kontinuierliche Investitionen in die neuesten Technologien und regelmäßige technische Kontrollen gewährleisten wir den Schutz und die Sicherheit der Online-Banking-Informationen unserer Kund*innen. Darüber hinaus finden Sie hier detaillierte Informationen und Tipps, wie Sie sich beim Online-Banking sicher verhalten können, um Betrug vorzubeugen.
Wie schützt die ProCredit Bank Sie?
Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um das höchstmögliche Sicherheitsniveau für unsere Kund*innen sicherzustellen und ihre Daten zu schützen.
Infrastruktur
Zu Ihrer Sicherheit arbeiten wir mit den neuesten Technologien zur Erkennung und Verhinderung von Cyberangriffen, z. B.:
- Implementierung von Kontrollen zur Verhinderung unbefugten Zugriffs durch Einzelpersonen oder Netzwerke (Firewalls, Intrusion Prevention Systeme, Datenverschlüsselung im Ruhezustand usw.).
- Schutz der Verbindung zwischen dem Gerät des Kunden und unseren Anwendungen mittels Secure Socket Layer (SSL)-Verschlüsselung, beispielsweise beim Einloggen, Ausfüllen einer Anwendung oder Registrieren in Online-Diensten.
e-Banking
- Schutz vor unzulässigen Zahlungs-Autorisierungen durch Multi-Faktor-Authentifizierung für jede Transaktion, die von einem Zahlungskonto ausgeführt wird.
- Automatisches Ausloggen der Online-Banking-Sitzung nach 5 Minuten Inaktivität, um unbefugte Nutzung durch andere zu verhindern.
- Überwachung von Aktivitäten auf mögliche Betrugsfälle.
- Automatische Blockierung des e-Banking-Zugangs nach fünf falschen PIN-Eingaben.
Sie können den Zugang zu Ihrem e-Banking-Konto jederzeit auch selbst online sperren: Gehen Sie dazu auf "Meine Einstellungen / Einstellungen" und geben Sie Ihre aktuelle e-Banking-PIN ein.
Hinweis: Die anschließende Freischaltung ist nur durch Einreichung eines schriftlichen Antrags zur Wiederherstellung des e-Banking-Zugangs möglich.
Denken Sie daran:
- Halten Sie Ihre Kontaktdaten bei der Bank auf dem neuesten Stand, damit wir Sie jederzeit kontaktieren können.
- Melden Sie der Bank sofort, wenn auf Ihr Konto ohne Ihre Zustimmung zugegriffen wurde oder wenn Sie Ihre PIN verlieren.
Wie können Sie sich selbst beim Online-Banking schützen?
Unser Ziel ist es, die persönlichen und finanziellen Informationen unserer Kund*innen abzusichern. Gleichzeitig stellen wir Ihnen hilfreiche Informationen zur Verfügung, um sich vor gängigen Arten von Cyberangriffen zu schützen. Gemeinsam können wir das Betrugsrisiko minimieren und eine sichere Online-Banking-Umgebung schaffen.
Jede Organisation oder Einzelperson kann Opfer von Cyberkriminellen werden. Diese versuchen mit immer raffinierteren Methoden, Menschen dazu zu verleiten, auf verdächtige Links zu klicken, E-Mail-Anhänge herunterzuladen oder sich mit ihnen auf sozialen Medien „zu verbinden“ – die dann oft als Einfallstore für den Diebstahl sensibler Informationen genutzt werden. Um sicherzustellen, dass Ihre Online-Banking-Informationen bestmöglich geschützt sind, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich vor gängigen Arten von Cyberangriffen zu schützen.
Effektive Passwörter
Der wichtigste Punkt ist die Verhinderung von Identitätsdiebstahl. Aus diesem Grund werden starke Passwort-Kombinationen dringend empfohlen.
Beispiele für sichere und starke Passwörter:
- Wählen Sie Passwörter, die nicht leicht erraten werden können. Vermeiden Sie die Verwendung von Nachnamen, Geburtsdaten oder Jahrestagen, gängigen Spitznamen und verwenden Sie nicht dasselbe Passwort für mehrere Websites.
- Halten Sie niemals Benutzer-IDs, Passwörter oder andere sensible Informationen schriftlich irgendwo fest, wo sie anderen zugänglich sein könnten.
- Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig und teilen Sie Benutzer-IDs oder Passwörter mit niemand anderem, auch nicht mit Familienmitgliedern.
Halten Sie Ihr Gerät sicher und Ihre Software aktuell
- Verwenden Sie Antiviren- und Anti-Malware-Software und halten Sie diese auf dem neuesten Stand.
- Stellen Sie sicher, dass die Betriebssysteme und die Software Ihrer verwendeten Geräte regelmäßig aktualisiert werden.
- Scannen Sie jede aus dem Internet heruntergeladene Software auf Viren, bevor Sie sie installieren.
- Vermeiden Sie Sicherheitskontrollen von Ihrem Mobilgerät zu entfernen: Dies kann die Sicherheit Ihres Geräts schwächen und zusätzlichen Risiken aussetzen.
Social-Engineering-Angriffe und Tipps zur Prävention
Ein Social-Engineering-Angriff ist ein Versuch, jemanden dazu zu bringen, sensible Informationen wie Passwörter preiszugeben oder Dateien herunterzuladen und auszuführen, die harmlos erscheinen, aber in Wahrheit bösartig sind. Solche gestohlenen Informationen können für Betrug, Angriffe auf Systeme oder Netzwerke verwendet werden.
Denken Sie daran: Wenn Sie Zweifel an der Echtheit einer E-Mail, SMS oder eines Anrufs haben, die angeblich von der ProCredit Bank stammen, oder wenn Sie vertrauliche Informationen preisgegeben haben, melden Sie dies bitte umgehend telefonisch an uns unter +49 69 719 129-100 oder über eine E-Mail an deu.kundenserviceprocredit-group.com.
Kriminelle verwenden verschiedene Arten von Social-Engineering-Angriffen, um Informationen zu stehlen, wie zum Beispiel:
Phishing
Phishing ist der Versuch, an sensible Informationen zu gelangen, indem sich vermeintliche Gesprächspartner in elektronischer Kommunikation wie E-Mails, Textnachrichten (SMS), Telefonanrufen oder Sofortnachrichten als legitimes Unternehmen oder angesehene Person ausgeben. Oft präsentieren sie einen Link oder einen Anhang, der wie eine gültige, vertrauenswürdige Quelle aussieht, in Wahrheit aber eine bösartige Website ist, die alle eingegebenen Informationen wie Ihr Passwort stiehlt und aufzeichnet.
Hier einige Tipps, wie Sie sich schützen können:
- Geben Sie immer die Website der Bank in Ihren Browser ein oder verwenden Sie Lesezeichen, anstatt auf Links in Nachrichten zu klicken, selbst wenn die Nachricht legitim oder seriös erscheint.
Banken werden Sie niemals per E-Mail auffordern, Ihr Passwort oder persönliche Informationen zu „bestätigen“ oder zu „aktualisieren“, indem Sie auf einen Link klicken und eine Website besuchen. - Versuchen Sie, alle in der Nachricht angegebenen Details direkt mit dem Unternehmen zu überprüfen.
- Behandeln Sie unaufgeforderte Nachrichten immer mit Vorsicht und klicken Sie niemals auf Links in solchen Nachrichten, um unbekannte Websites zu besuchen.
- Phishing-E-Mails haben normalerweise einen gewissen Grad an Dringlichkeit oder Autorität. Achten Sie auf Rechtschreibfehler, falsche Firmenlogos oder merkwürdige E-Mail-Adressen.
- Verwenden Sie einen E-Mail-SPAM-Filter, um zu verhindern, dass Phishing-E-Mails zugestellt werden.
Denken Sie daran: Geben Sie niemals Ihre persönlichen Informationen, einschließlich Bankinformationen (z. B. Passwort, PIN usw.), preis. Aus Sicherheitsgründen wird die ProCredit Bank Sie niemals telefonisch oder per E-Mail nach diesen Informationen fragen.
Website-Spoofing
Website-Spoofing bezeichnet eine Aktivität, bei der eine betrügerische Website genau wie eine legitime Website aussieht. Damit soll der Eindruck erzeugt werden, dass es sich um ein vertrauenswürdiges Unternehmen oder eine vertrauenswürdige Person handelt, und Menschen sollen dazu gebracht werden, sensible Informationen zu teilen oder Malware auf ihren Computern zu installieren.
Hier einige Tipps, wie Sie sich schützen können:
- Achten Sie auf die Webadresse (URL) von Websites. Eine Website kann legitim aussehen, aber die URL kann eine Abweichung in der Schreibweise aufweisen oder eine andere Domain verwenden.
- Stellen Sie sicher, dass ein Schlosssymbol vorhanden ist. Legitime Websites haben ein Schlosssymbol oder eine grüne Leiste links von der URL-Adresse der Website, um eine sichere Website anzuzeigen.
- Klicken Sie nicht auf Links auf sozialen Netzwerken, Popup-Fenstern oder nicht vertrauenswürdigen Websites. Links können Sie zu einer anderen Website führen, als ihre Bezeichnung angibt. Tippen Sie stattdessen zu Ihrer Sicherheit die Adresse in Ihren Browser ein.
- Geben Sie sensible Informationen nur auf Websites mit sicherer Verbindung an. Überprüfen Sie dafür, ob die Webadresse mit https:// (das "s" steht für "sicher") beginnt anstelle von http://.
- Sie können das Sicherheitszertifikat der ProCredit Bank-Website über das Schlosssymbol in Ihrem Browser überprüfen. Verwenden Sie keine Websites, wenn Ihr Browser Zertifikatsfehler oder Warnungen anzeigt.
Denken Sie daran: Melden Sie sich niemals bei Ihrem Online-Banking-Konto an, indem Sie auf einen Link in einer E-Mail klicken. Loggen Sie sich immer über die Eingabe der Webadresse der Bank in Ihren Browser oder über Lesezeichen in das Online-Banking ein.
Bleiben Sie wachsam!
Sperren Ihres Mobilgeräts
Schützen Sie Ihr Smartphone oder Tablet genauso wie Ihren Computer. Schützen Sie Ihre digitale Brieftasche, indem Sie einen Code, einen Fingerabdruck oder Gesichtserkennung verwenden, um den Bildschirm Ihres Telefons zu entsperren.
Überwachen Sie Ihre Kontobewegungen
Überprüfen Sie Ihre Kontobewegungen regelmäßig, um Betrug frühzeitig zu erkennen. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Online-Banking-Konto wöchentlich zu überprüfen. Melden Sie jede verdächtige oder betrügerische Aktivität sofort an die ProCredit Bank.
Wohlüberlegtes Banking unterwegs
Vermeiden Sie die Nutzung des mobilen Bankings oder das Senden sensibler E-Mails oder Texte über öffentliche oder unsichere Wi-Fi-Netzwerke.
Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie ein Gerät verwenden, das nicht Ihr persönliches Gerät ist und über das Sie keine Kontrolle haben. Die ProCredit Bank empfiehlt Ihnen, die Verwendung solcher Geräte zu vermeiden, da Sie nie wissen, ob auf diesen Geräten bösartige Überwachungsprogramme installiert sind.
Löschen Sie regelmäßig Ihren Cache
Es ist bewährte Praxis, alle Informationen auf Ihrem Computer nach einer Online-Banking-Sitzung zu löschen. Jedes Mal, wenn Sie ins Internet gehen, speichert Ihr Browser automatisch eine Kopie der von Ihnen besuchten Webseiten oder der von Ihnen an Websites bereitgestellten Passwörter. Bitte informieren Sie sich dazu in der Dokumentation Ihres Browsers zur Speicherung von Speicher-/Festplatten-Caching.
Weitere proaktive Maßnahmen
- Laden Sie Apps nur aus offiziellen App Stores wie Apple iTunes und Google Play Store herunter. Das Herunterladen kostenloser Apps von inoffiziellen oder unbekannten Quellen kann dazu führen, dass Ihr Gerät mit einem Virus infiziert wird.
- Stellen Sie sicher, dass Sie immer die Geschäftsbedingungen Ihrer Bank befolgen.
- Seien Sie misstrauisch, wenn während Ihrer Online-Banking-Sitzung verdächtige oder unerwartete Popups erscheinen. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte direkt die ProCredit Bank.
- Lassen Sie niemals Ihren Computer unbeaufsichtigt, wenn Sie beim Online-Banking angemeldet sind.
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich ordnungsgemäß ausloggen, wenn Sie mit dem Online-Banking fertig sind.
Betrug melden
Wenn Sie vermuten, dass Ihre persönlichen und finanziellen Informationen im Zusammenhang mit den von der ProCredit Bank angebotenen Diensten kompromittiert sind oder Sie verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Konto feststellen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
Unsere Kundenbetreuung ist von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr erreichbar.
ProCredit Bank Deutschland