Die Gute-Ideen-Fabrik

Mehr erfahren

Einfälle, die uns voranbringen, verdienen immer eine Chance. Darum unterstützen wir Enactus Mannheim, von denen immer wieder Impulse für eine bessere Zukunft ausgehen. In diesem Fall für sauberere Luft in Bosnien!

Seit 2023 ist die ProCredit Bank Premium Partner der studentischen Initiative „Enactus Mannheim e.V.“.

Enactus ist ein internationaler Verein, der nachhaltige und sozialverantwortliche Geschäftsmodelle aufsetzt. Das Ziel ist dabei immer: eine Ausgründung mit lokalen Partnern und ein positiver Business Case.

enactus_58f4f123-1e95-4c84-aac4-fc9cd6ead8df
Was wir gemeinsam haben

Als ProCredit Bank teilen wir diese Vision. Schließlich ist Nachhaltigkeit für uns elementar! Gleichzeitig erfordert Nachhaltigkeit aber auch ein stabiles Geschäftsmodell, um wirklich langfristig Wirkung zu entfalten.

Deshalb unterstützen wir die Studierenden von Enactus Mannheim und beraten sie als sogenannte „Business Advisor“ bei ihren Projekten. Im Rahmen der Kooperation unterstützt die ProCredit Bank insbesondere das InnoLab, das in kurzen Sprintzyklen Ideen zur Projektreife bringen möchte. Highlight des InnoLabs ist der Pitch Day. Am vergangenen Pitch Day standen vier Teams im Wettbewerb, um ihre Geschäftsideen vor Kommiliton*innen, Alumni und Unternehmenspartnern zu präsentieren. Unser Mitarbeiter Klaus Keilmann (Head of Corporate Strategy & Development) vertrat die ProCredit Bank in der Jury.

Ein verdienter Anschub

Das Siegerteam unterstützen wir mit einer Anfangsinvestition in Höhe von 2.000 EUR als Seed Investment. An dieser Stelle daher auch noch einmal Gratulation an das Team von Greenscape! Greenscape hat die Vision, die Luftverschmutzung in Bosnien zu reduzieren. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und werden das Team weiterhin begleiten!

Es ist immer wieder insprierend, gemeinsam mit den Student*innen ihre Ideen zum Thema Social Business zu unterstützen.

Klaus Keilmann
230929-05-dihk-german-romanian-business-conference-610

Deutsch-Rumänische Beziehungspflege

Rumänien liegt uns sehr am Herzen. Darum folgten wir gerne der Einladung zum Deutsch-Rumänischen Wirtschaftsforum. Ebenfalls mit dabei: Politprominenz von höchster Stelle!

Lesen