SWIFT-/ BIC-Code: PRCBDEFF

Begriffe wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und Werte sind in aller Munde und laufen Gefahr, zu Schlagworten zu verkommen. Umso mehr gilt es, die eigene Haltung, das eigene Handeln und damit die eigene Wertorientierung immer wieder ernsthaft zu überprüfen.

Banking für Entwicklung: Unser Leitbild

Die ProCredit Bank ist eine entwicklungsorientierte Geschäftsbank. Wir bieten ausgezeichneten Kundenservice für kleine und mittlere Unternehmen und für Privatpersonen, die sparen können und es vorziehen, ihre Bankgeschäfte auf elektronischem Weg zu tätigen. Unsere Geschäftspraktiken unterliegen klaren Grundsätzen: Wir legen Wert auf Transparenz in der Kommunikation mit unseren Kunden; wir bewerben keine Konsumentenkredite; wir versuchen, die negativen Auswirkungen unserer Handlungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Wir bieten Dienstleistungen an, die sowohl auf einer profunden Kenntnis der jeweiligen Kunden-Situation als auch auf einer soliden Finanzanalyse beruhen.

Wir konzentrieren uns auf kleine und mittlere Unternehmen, denn es ist unsere Überzeugung, dass diese Unternehmen in der Lage sind, Arbeitsplätze zu schaffen und entscheidend zur Entwicklung der Volkswirtschaften in ihren jeweiligen Ländern beizutragen. Indem wir einfache und leicht zugängliche Sparangebote und Online-Finanzdienstleistungen anbieten sowie in Wissensvermittlung im Finanzwesen investieren, wollen wir bei Firmenkunden und Privatpersonen die Entwicklung einer Kultur der finanziellen Verantwortung vorantreiben.

Unsere Anteilseigner erwarten eine nachhaltige, langfristig angelegte Kapitalrendite statt einer kurzfristigen Profit-Steigerung. Wir investieren stark in die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um damit eine offene und effektive Arbeitsatmosphäre zu schaffen und um unseren Kunden einen freundlichen und kompetenten Service bereit zu stellen.

Verantwortung, Transparenz, Fairness: Unsere Werte

Die Unternehmenswerte von ProCredit gelten für die gesamte Gruppe. Wir orientieren unser Tun an diesen Werten:

  • Soziale Verantwortung: Wir bieten unseren Kunden auf Basis einer fairen und fundierten Beratung nur solche Lösungen an, die ihnen wirklich von Nutzen sind. Wir fördern die finanzielle Allgemeinbildung und sorgen dafür, dass unsere Kunden unsere Angebote voll und ganz verstehen.
  • Transparenz und Kommunikation: Wir kommunizieren offen, fair und konstruktiv miteinander. Wir informieren Kunden, Mitarbeiter, Investoren und Aufsichtsbehörden umfassend und transparent.
  • Toleranz und Respekt: Wir verpflichten uns, jeden unserer Geschäftspartner und Mitarbeiter mit Fairness und Respekt zu behandeln, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder politischer Überzeugung.
  • Professionalität und Service: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen Verantwortung für die Qualität ihrer Arbeit. Wir bieten jedem Kunden ausgezeichneten Service, unabhängig von seinem Vermögen oder beruflichen Status.
  • Integrität: Wir erwarten von allen Kolleginnen und Kollegen in der ProCredit Bank die Einhaltung unseres Verhaltenskodex. Ein Verstoß dagegen wird nicht toleriert und von uns in jedem Fall konsequent verfolgt.

 

Die ProCredit Gruppe verpflichtet sich zu hohen ethischen und geschäftlichen Standards hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen. Weitere Informationen zur Wirkungsorientierung der Gruppe finden Sie in unserem Impact Report Package.

Die ProCredit Bank Deutschland setzt lediglich technisch notwendige Cookies ein. Mehr Informationen dazu finden Sie im Bereich