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Begriffe wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und Werte sind in aller Munde und laufen Gefahr, zu Schlagworten zu verkommen. Umso mehr gilt es, die eigene Haltung, das eigene Handeln und damit die eigene Wertorientierung immer wieder ernsthaft zu überprüfen.

Banking für Entwicklung: Unser Leitbild

Die ProCredit Bank ist eine entwicklungsorientierte Geschäftsbank. Wir bieten ausgezeichneten Kundenservice für kleine und mittelgroße Unternehmen und für Privatpersonen, die sparen möchten. In unserer Geschäftstätigkeit handeln wir nach klaren Grundsätzen: Wir legen Wert auf Transparenz in der Kommunikation mit unseren Kund(inn)en, wir bewerben keine Konsumentenkredite, wir versuchen, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, und unsere Dienstleistungen basieren auf dem Verständnis der individuellen Situation der Kund(inn)en sowie auf einer gründlichen finanziellen Analyse.

In unserer Geschäftstätigkeit für Unternehmen konzentrieren wir uns auf kleine und mittelgroße Unternehmen, denn wir sind davon überzeugt, dass diese Unternehmen Arbeitsplätze schaffen und entscheidend zur Entwicklung der Volkswirtschaften in ihren Ländern beitragen. Indem wir einfache und leicht zugängliche Sparangebote und weitere Finanzdienstleistungen anbieten und in die Verbesserung des Finanzwissens der Kunden investieren, wollen wir die Entwicklung einer Kultur der finanziellen Verantwortung fördern.

Unsere Aktionäre erwarten eine langfristig nachhaltige Rendite, statt sich auf kurzfristige Gewinnmaximierung zu fokussieren. Wir investieren ausführlich in die Ausbildung und Entwicklung unserer Mitarbeiter(innen), um ein offenes und effizientes Arbeitsklima zu schaffen und unseren Kund(inn)en einen freundlichen und kompetenten (Kunden-)Service anbieten zu können.

Verantwortung, Transparenz, Fairness: Unsere Werte

Die Unternehmenswerte von ProCredit gelten für die gesamte Gruppe. Wir orientieren unser Tun an diesen Werten:

  • Soziale Verantwortung: Wir bieten unseren Kunden auf Basis einer fairen und fundierten Beratung nur solche Lösungen an, die ihnen wirklich von Nutzen sind. Wir fördern die finanzielle Allgemeinbildung und sorgen dafür, dass unsere Kunden unsere Angebote voll und ganz verstehen.
  • Transparenz und Kommunikation: Wir kommunizieren offen, fair und konstruktiv miteinander. Wir informieren Kunden, Mitarbeiter, Investoren und Aufsichtsbehörden umfassend und transparent.
  • Toleranz und Respekt: Wir verpflichten uns, jeden unserer Geschäftspartner und Mitarbeiter mit Fairness und Respekt zu behandeln, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder politischer Überzeugung.
  • Professionalität und Service: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen Verantwortung für die Qualität ihrer Arbeit. Wir bieten jedem Kunden ausgezeichneten Service, unabhängig von seinem Vermögen oder beruflichen Status.
  • Integrität: Wir erwarten von allen Kolleginnen und Kollegen in der ProCredit Bank die Einhaltung unseres Verhaltenskodex. Ein Verstoß dagegen wird nicht toleriert und von uns in jedem Fall konsequent verfolgt.