Unternehmen

Nachhaltig. Partnerschaftlich. Sozial engagiert in Südost- und Osteuropa.
Schauen Sie sich an, was wir noch anders machen.

Und warum wir das tun

Als Teil der ProCredit Bankengruppe ist die ProCredit Bank Deutschland seit Beginn eine entwicklungsorientierte Geschäftsbank. Die Bankengruppe startete in den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens und hat bis heute ihren operativen Schwerpunkt in Südost- und Osteuropa. Fokus der Geschäftstätigkeit der Banken war von Anfang an die Unterstützung von mittelständischen Unternehmen, denen aus entwicklungspolitischer Sicht die größte Bedeutung bei der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Länder zukommt. Die ProCredit Bank Deutschland unterstützt Unternehmen bei ihrem Geschäft mit und in Südost- und Osteuropa und vernetzt sie mit den ProCredit Banken vor Ort. Dabei profitieren unsere Kund*innen von unserer langjährigen lokalen Expertise.

Die Ausrichtung der ProCredit Bank steht auf drei Pfeilern

Unterstützung von Firmenkunden bei Geschäften mit Südost- und Osteuropa
Der erste Pfeiler sind unsere Aktivitäten als Geschäftsbank für Unternehmen, die in oder mit Südost- und Osteuropa Geschäfte tätigen. Mit unseren Schwesterbanken ist ProCredit direkt vor Ort aktiv und unterstützt Unternehmen bei Zahlungstransaktionen, Kontoeröffnungen im Zielland sowie Handels- oder Unternehmensfinanzierung. Darüber hinaus fokussieren wir uns auf die Finanzierung erneuerbarer Energien.

Bankgeschäft mit Verantwortung und Fokus auf erneuerbare Energien
Unser zweites Standbein ist die Förderung der Wirtschaft der Länder sowie die Mitgestaltung der Energiewende in Südost- und Osteuropa durch gezielte Förderung von erneuerbaren Energien durch unser Renewable Energy Center. Die Investitionen vor Ort haben einen positiven Einfluss auf die Schaffung von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Entwicklung der lokalen Volkswirtschaften. Voraussetzung für unsere Finanzierung ist dabei immer die Einhaltung unserer strengen Nachhaltigkeits- und Ausschlusskriterien.

Mit Geldanlagen bei uns in das nachhaltige Geschäftsmodell der ProCredit Gruppe investieren
Unsere Botschaft ist einfach: Nachhaltiges Banking können alle unterstützen! Wir bieten mehr an als ein Zinsprodukt – für uns sind unsere Kund*innen Partner unseres Verständnisses von Nachhaltigkeit. Wir bieten attraktive Zinssätze für Tages- und Festgelder. Mit ihren Einlagen ermöglicht es unsere Kundschaft, unsere nachhaltigen Finanzierungen Impact Report zu realisieren und vor Ort nachhaltiges Wirtschaften und die grüne Transformation voranzutreiben. Unsere Kund*innen sind Teil des großen Ganzen!

Doch eine Geldanlage bei der ProCredit Bank ist nicht nur attraktiv, sondern auch sicher. Schließlich wird sie, über die gesetzliche Einlagensicherung hinaus, geschützt durch die Mitgliedschaft beim Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. (Einlagensicherung). Klingt gut? Finden wir auch!

Die wichtigsten Fakten

  • 11 Schwesterbanken in Südost- und Osteuropa
  • Erfolgreich in Südost- und Osteuropa seit 1998
  • Erfolgreich als Bank in Deutschland seit 2012
  • Co2-Fußabdruck pro Mitarbeiter*in in unserer Bank reduziert um 12 % in 3 Jahren
  • Divers und gleichberechtigt mit einem Frauenanteil im Mittelmanagement > 50 % (Bank)

Christoph Beeck

Vorstand

Christoph Beeck arbeitet seit April 2022 bei der ProCredit Bank AG und wurde am 9. September 2022 als deren Marktfolgevorstand bestellt. Er ist innerhalb des Gesamtvorstands als CRO/CFO der Bank für das Kreditrisikomanagement, das Risikocontrolling, Corporate Strategy & Development, Financial Controlling, Accounting, Legal, Compliance, Audit sowie alle Back-Office-Einheiten verantwortlich.

Er begann seine Laufbahn 1997 bei der Commerzbank. Im Anschluss an eine Ausbildung zum Bankkaufmann schloss er sein Bachelor- und Master-Studium an der Frankfurt School of Finance & Management (HfB) im Jahr 2005 erfolgreich ab und durchlief parallel eine Trainee-Ausbildung im Privatkundengeschäft. Nach einer Station bei der comdirect bank AG von 2005–2008 war er bis 2012 maßgeblich am Aufbau des Segmentes Mittel- und Osteuropa der Commerzbank beteiligt und verantwortete hier zuletzt als Bereichsleiter die finanzielle und ressourcenmäßige Steuerung. Von 2013–2015 verantwortete er als Konzernprojektleiter das Gesamtprojekt zur Aufstellung des Segmentes Non Core Assets. Zuletzt war er als Managing Director für die Steuerung von Konzernaktivitäten und strategischen Projekten in Richtung der polnischen Tochtergesellschaft mBank verantwortlich sowie Mitglied in verschiedenen Risiko-Komitees. Zusätzlich verantwortete er vor seinem Wechsel zu ProCredit das Einlagengeschäft sowie das Portfoliomanagement für das Privat- und Firmenkundensegment der Commerzbank AG.

pcbg_cristoph_beeck_for_ws_202209_-1

Emilia Tzareva

Vorständin

Seit 2018 ist Emilia Tzareva Marktvorständin der ProCredit Bank AG in Deutschland. Aktuell leitet sie die Bereiche Firmen- und Privatkundenbetreuung, Zahlungsverkehr, Außenhandelsfinanzierung, Treasury, HR und Office Management.

Sie bereichert unser Unternehmen mit einer Menge Erfahrung: Nachdem sie 1992 ihre professionelle Laufbahn in einer staatlichen bulgarischen Bank begonnen hatte, arbeitete sie in leitenden Positionen abwechselnd für die ProCredit Bank in Bulgarien und Deutschland – unter anderem für die Geschäftsbereiche Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Privatkunden, Online Services, Treasury und Cash Management, Zahlungsverkehr und Kartenzahlungen und Marketing.

alp_3991-4-emilia-tzareva