Ein Solarpark im Kosovo, der Zukunft erzeugt.

Mehr erfahren

Vor 5 Jahren starten wir unsere Reise Richtung Klimaneutralität. Auf dem Weg dahin wurde jetzt ein Meilenstein fertig – in einem Land, das bislang eher nicht dafür bekannt war.

2018 hat sich ProCredit zum Ziel gesetzt, bei den Scope-1- und Scope-2-Emissionen klimaneutral zu werden. Im Juli 2023 haben wir ProEnergy eröffnet, unser eigenes 3-MW-Photovoltaik-Kraftwerk in Lipjan bei Pristina im Kosovo – und sind damit diesem Ziel ein Riesenstück näher gekommen. Aber nicht nur das: Damit möchten wir auch dazu beitragen, die Energielandschaft des Kosovo zu verändern, lokales Fachwissen aufzubauen und weitere private Investitionen zu stimulieren. So wird ProCredit zum Facilitator für die grüne Transformation.

img_0040

Der Photovoltaikpark wurde gemeinsam von der ProCredit Bank Kosovo, die auch die Finanzierung bereitgestellt hat, und der ProCredit Holding initiiert und umgesetzt. Realisiert wurde das Projekt, das rund 2,5 Mio. EUR gekostet hat, von den kosovarischen Unternehmen Jaha Solar und Electra. Es ist seit Juli 2023 am Netz und Goldstandard-zertifiziert. Die Anlage wird voraussichtlich 3,7 GWh pro Jahr erzeugen und somit etwa 4 kt Kohlendioxid pro Jahr vermeiden.

Wie alles begann

Die gruppenweite Reise zur Klimaneutralität begann damit, ein zertifiziertes internes Umweltmanagementsystem zu etablieren. So sollten die gruppenweiten eigenen Emissionen erfasst und anschließend von 10 kTCO2-Äquivalent im Jahr 2018 auf 4 kTCO2 im Jahr 2023 (in absoluten Zahlen) reduziert werden. Von diesen Emissionen fallen 10 % unter Scope 1 und 90 % unter Scope 2. Die Reduzierung der Scope-2-Emissionen war naturgemäß schwieriger – diese Emissionen hängen mit unserem Energieverbrauch zusammen und wir sind deshalb von unseren Lieferanten für Strom und Wärme abhängig.

Aber haben wir das nun geschafft?

Ja! Erreicht wurde dieses Ziel durch die Installation von Solaranlagen auf den Dächern der ProCredit Gebäude und Verhandlungen mit Stromlieferanten, um Herkunftszertifikate für erneuerbare Energie zu erhalten. Gleichwohl stammt der Großteil der Energie in Südost- und Osteuropa aus fossilen Brennstoffen, und die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien ist bekanntermaßen sehr begrenzt. Im Falle des Kosovo beläuft sich der Anteil sogar auf 85 %. Angesichts der begrenzten Möglichkeiten vor Ort wurde daher entschieden, die Rest-Emissionen freiwillig mit Zertifikaten zu kompensieren. Da wir damit aber noch nicht so richtig zufrieden waren (und außerdem die Dinge gern selbst in die Hand nehmen), entschieden wir uns: Wir bauen ein eigenes PV-Kraftwerk in dem Land, in dem grüne Energie bisher am schwierigsten zu mobilisieren ist. Das Resultat: ProEnergy!

enactus_1702975836110_komp

Die Gute-Ideen-Fabrik

Einfälle, die uns voranbringen, verdienen immer eine Chance. Darum unterstützen wir Enactus Mannheim, von denen immer wieder Impulse für eine bessere Zukunft ausgehen. In diesem Fall für saubere Luft in Bosnien!

Lesen